Virtuelle Teamarbeit

Höchst kritikfähig!

Posted in Woche 3 der virtuellen Teamarbeit by Sandra von der Reith on 11. Februar 2009

 

Nun ist es soweit: Die Studierenden antworten auf das Feedback zur ersten Teamaufgabe – das müssten sie nicht, tun sie glücklicherweise aber eigentlich immer!

Für uns Moderatorinnen immer wieder ein gleichzeitig spannender, aber auch beruhigender Moment, denn nun kann man sehen, wie mit unseren Anregungen umgegangen wird.

Und ein weiteres Mal zeigt sich, das die Teilnehmer höchst kritikfähig sind: Zum einen sind sie interessiert zu erfahren, wie ihre gemeinsame Arbeit an der Fallstudie beurteilt wurde, und vertiefen auch gleich ihre Diskussion darüber. Eine Studentin hat an ihre Nachricht gleich noch zusätzliche Sekundärtexte angehängt, mit der Bitte an alle vielleicht noch weiter zu diskutieren, und ein anderer Teilnehmer stellt vertiefende Nachfragen, an die ich mich gleich machen werde ;-).

Fast noch wichtiger aber ist, dass sich die Studierenden auch intensiv mit unseren Tipps zur Verbesserung der virtuellen Teamarbeit auseinandersetzen, und beginnen viele unserer Optimierungsvorschläge bereits jetzt in der zweiten Teamaufgabe umzusetzen. Und auf die sind wir natürlich auch schon sehr gespannt!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: