Virtuelle Teamarbeit

Geschafft! Alle Teams haben ihre erste virtuelle Teamarbeit eingereicht

Posted in Woche 3 der virtuellen Teamarbeit by Marion Bruhn-Suhr on 9. Februar 2009

Diesmal hat’s wieder richtig gut geklappt:
kein Team hat vergessen, die Arbeit auch „offiziell“ bei uns Moderatorinnen einzureichen.
Die eingereichten Fallstudienanalysen sind wieder ganz unterschiedlich: da gibt es das Team, das über die Pflichtlektüre hinaus noch viel im Internet recherchiert hat und dann Probleme mit der vorgegebenen Länge der Antwort hatte. Dann gab es ein Team, das quasi am ersten Problem des Falles hängen geblieben ist, diesen ganz ausführlich analysiert, aber die weiteren Punkte des Falls außer Acht gelassen hat.
Ein drittes Team hat eine sehr kurze aber übersichtlich und gut begründete Analyse eingereicht und Team Nr. 4 hat ebenfalls auf der Basis der bereitgestellten Pflichtlektüre aber unter Nutzung der vielfältigen Berufserfahrung ihre Lösung zusammengestellt.
Es ist immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die eingereichten Lösungen sind!

In unserem Feedback heben wir jetzt in erster Linie auf die Art der Zusammenarbeit ab: wir wollen unsere Teilnehmenden ja insbesondere auf die zukünftigen Module vorbereiten und bei der praktischen Arbeit in virtuellen Teams gibt es noch einiges zu verbessern:
Sei es, dass Lösungsansätze zu früh als erste Entwürfe der Endfassungen gespeichert werden und damit eine wirkliche asynchrone Diskussion verhindert wird, sei es dass die Betreffzeilen nicht aussagekräftig sind und damit das Auffinden von Diskussionsbeiträgen erschwert wird. Manchmal werden auch Beiträge einzelner einfach „links liegen“ gelassen, was einen demotivierenden Beigeschmack bei den Betroffenen hinterlässt.

Mal sehen, wie die Teams auf unser Feedback reagieren, ob sie nachfragen, ob sie unsere Tipps annehmen und beherzigen und überhaupt, wie sie nach den bisherigen Erfahrungen mit der virtuellen Organisation an die zweite Aufgabe heran gehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: