Virtuelle Teamarbeit

Rückblick Präsenz

Posted in Woche 2 der virtuellen Teamarbeit by Sandra von der Reith on 28. Januar 2009

Die Präsenz liegt nun hinter uns: Sie soll die Teilnehmer miteinander näher bekanntmachen, und auch den Grundstein für die zu erarbeitenden Teamaufgaben legen.

Und immer wieder spannend ist es zu sehen, wie sich Leute, die sich zum ersten Mal von Angesicht zu Angesicht sehen, mit Namen begrüßen und etwa auf Hobbys zu sprechen kommen (so tauschten sich zwei Teilnehmer über Lithops – Sukkulenten aus Südafrika – und drei andere über das Reiten aus) – sie haben sich schon online kennen gelernt.

Dadurch gibt es auch gleich eine freundliche und vertraute Atmosphäre. Und diesmal sogar im besonderen Maße, da die Gruppe das Du schon im Netz angeboten hatte. Die Teilnehmenden waren der Meinung, dass das duzen dem respektvollen Umgang beim gemeinsamen Arbeiten miteinander keinen Abbruch tut.

Und das gemeinsame Arbeiten ist dann auch gut in Schwung gekommen. Damit die Teams sich kennenlernen, stellten wir zu Beginn die Aufgabe, dass sie sich ein „Büro einrichten“ sollen; d.h. Eine Zeichnung erstellen wie das Büro der Teams aussehen soll und gemeinsam im Konsens beschließen, was gewünscht und was abgelehnt wird: Da wurde dann ordentlich diskutiert und gemalt. Und eine Innenarchitektin gab alles: sie entwarf heute, wieder zu Hause am heimischen PC eine 3D-Skizze der Zeichnung vom Vortag, die uns allen den gleichen Ausblick, wie den arbeitenden Leuten im Büro ermöglichte – Blick auf die Elbe mit schönen Schiffen ;-).

Was wie eine Spielerei wirkt, initiierte gestern die eigentliche Teamarbeit: die Organisation der Teams für die folgenden drei Wochen. Bestimmen, wer wann welchen Arbeitsschritt verantwortlich übernimmt. Nun sind wir alle darauf gespannt, wie die Teams online das umsetzen, was sie hier in der Präsenz vorgearbeitet haben. Also, man sieht sich online – das Büro kennen wir ja bereits!

Advertisements
Tagged with: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: