Virtuelle Teamarbeit

Und immer wieder die Frage: Was ist E-Learning?

Posted in Woche 2 der virtuellen Teamarbeit by Marion Bruhn-Suhr on 27. Januar 2009

Bei der Präsenz kam sie wieder auf, die Frage, was eigentlich E-Learning ist. Auch diesmal waren ganz unterschiedliche Vorerfahrungen und damit verbundene Erwartungen an E-Learning und unser Modul dabei:
– Für die Einen waren das bisher Powerpointpräsentationen mit anschließenden Multiple Choice Fragen,
– für andere einfach nur ein Portal mit Informationen über bisher besuchte Kurse.
– Wieder andere berichteten von schönen DVDs, die man sich im „stillen Kämmerlein“ anschaut und mit denen man dann vielleicht auch noch ein bisschen lernt.

Aber schon interessant, dass niemand bisher mit unserer Konzeption des miteinander Lernens, die ganz wesentlich auf Kommunikation und sozialer Einbindung beruht, in Berührung gekommen ist. Die Rückmeldungen zu diesem Konzept waren jedenfalls nach einer Online-Woche wieder sehr positiv.

Fazit: wir müssen daran arbeiten, unser Konzept und die Vorteile und Unterschiede zu anderen Konzepten irgendwie noch deutlicher herauszuarbeiten und zu beschreiben. Am besten wäre natürlich eine eindeutige Definition!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: