Virtuelle Teamarbeit

….und noch immer ist es ruhig

Posted in Online-Vorbereitungswoche by Marion Bruhn-Suhr on 22. Januar 2009

Wir Moderatorinnen haben gestern kurz diskutiert, was wir tun können oder sollen, um die Teilnehmenden ins Modul zu locken. Noch kennen wir die Gründe für die Stille ja nicht. Liegt es daran, dass die Teilnehmenden als Berufstätige noch nicht den „timeslot“ gefunden haben, um in Ruhe erste Schritte auf der Plattform zu machen oder ist ihnen noch nicht klar, dass sie schon einiges vor der Präsenz tun sollten (obwohl wir ihnen das mit der Zusendung der Zugangsdaten eigentlich mitgeteilt haben), gibt es gesundheitliche Gründe (schließlich grassiert gerade die Grippe!),….Na spätestens zwei Tage vor der Präsenz werde ich mich ans Telefon hängen und persönlich nachfragen.

Meist ist den Teilnehmenden zu Beginn auch nicht klar, dass sie lieber öfter mal kurz in den Lernraum gehen sollten, als sich viel Zeit am Stück zu reservieren und dann ganz viel zu lesen. Den größeren Lerneffekt hat man ja oft, wenn man sich mit den Inhalten immer wieder auseinandersetzt und dabei unterschiedliche Perspektiven betrachtet und reflektiert, aber das werden sie im Verlauf des Moduls noch explizit lernen!

Advertisements
Tagged with: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: