Virtuelle Teamarbeit

erste Reaktionen!

Posted in Online-Vorbereitungswoche by Marion Bruhn-Suhr on 20. Januar 2009

Drei Stunden nach Erhalt der Zugangsdaten haben sich schon zwei Teilnehmende mit Foto vorgestellt, das lässt das Moderatorenherz höher schlagen! das Konzept funktioniert, die Teilnehmenden sind offensichtlich motiviert und haben Spaß, sich im Modul zu orientieren und die ersten kleinen Aufgaben zu lösen.
In der ersten Online-Woche sollen die Teilnehmenden sich ja mit der Lernplattform vertraut machen, damit wir beim Präsenztag in Hamburg auf noch offene Fragen eingehen können und zum einen oder anderen Tool noch ein paar Tipps geben können, bevor wir uns dann inhaltlich auf die virtuelle Teamarbeit stürzen können.
Marion

Advertisements

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. sandrachristina said, on 20. Januar 2009 at 08:46

    Besonders positiv fällt mir auf, dass sie mutig einfach drauflosprobieren, und somit die Plattform erkunden. So hat eine Teilnehmerin bereits ein Tagebuch über ihr Hobby eingestellt, weil daran Interesse bekundet wurde. So lernen die Teilnehmer nicht nur die Plattform, sondern auch einander schon vor der Präsenz virtuell kennen.
    Sandra

  2. sb160109 said, on 20. Januar 2009 at 09:44

    Es ist gut, wenn sich die Teilnehmer schon vor der Präsenz mit der Lernplattform vertraut machen. Dann können Fragen schon im Vorfeld geklärt werden, damit nach der Präsenz der Weg frei für die Kleingruppenarbeit ist. Es zeigt sich immer wieder, wie knapp die Zeit für den Kurs werden kann, gerade wenn man noch Familie und Beruf vereinbaren muss. Je eher man die Zeit nutzt, desto mehr profitiert man von den virtuellen Möglichkeiten.
    Bei der Vorstellung im Mitgliederverzeichnis und im Forum „Wer ist dabei?“ ist es immer wieder spannend, von den Hobbys, Reisezielen, Rezepten oder Buchempfehlungen der Teilnehmer zu lesen und manches auch auszuprobieren. Ich freue mich auf die Tipps dieser Runde…
    Sigrun


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: